Frontal21 berichtet über „Umstrittener Rohstoffabbau – Die Schlacht um die Vulkaneifel“

Ankündigung für Frontal21 am Di 11.11.2014 im ZDF ab 21:00 Uhr

Umstrittener Rohstoffabbau – Die Schlacht um die Vulkaneifel

Hunderte erloschener Vulkane prägen das einzigartige Landschaftsbild der Vulkaneifel. So hat sich in den vergangenen Jahren hier der Naturtourismus zu einem der größten Wirtschaftszweige entwickelt. Doch mittlerweile verschwinden die Vulkane. Denn ihr wertvolles Lava- und Basalt-Gestein wird von der Rohstoffindustrie abgebaut, um daraus billigen Baustoff für den Straßenbau zu gewinnen.Jetzt will die Politik die Möglichkeit schaffen, dass die Industrie noch mehr und noch schneller Vulkane abbauen darf. Aber kein Urlauber will sich in Mondlandschaften erholen, befürchten die in der Vulkaneifel ansässigen kleinen Unternehmen der Tourismusbranche, die sich in ihrer Existenz gefährdet sehen und deshalb auf die Barrikaden gehen.Frontal21 über die Zerstörung einer Landschaft, die eigentlich durch Naturschutzgesetze vor der Vernichtung geschützt sein sollte.
(Quelle: ZDF: http://www.zdf.de/frontal-21/themen-der-sendung-vom-11.-november-2014-psychiatrieopfer-antibiotika-missbrauch-altersarmut-35817162.html)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter unser Thema in den Medien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s