Antwort der SPD-Kandidatin für die Landtagswahl, Astrid Schmitt

Frau Schmitt hat unseren Fragebogen nicht benutzt. Deshalb zitieren wir aus ihrer Antwort:

„Sehr geehrter Herr Schmidt,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema Lavaabbau stehe ich seit längerem persönlich in engem Kontakt mit Herrn Peter Felten. Anfang Dezember letzten Jahres habe ich gemeinsam mit ihm und Herrn Prof. Dr. Erkert ein Gespräch mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden in der Regionalen Planungsgemeinschaft Trier, Herrn Bürgermeister Bernd Spindler, geführt. Dies vor dem Hintergrund, dass die Entscheidung über künftige Abbaugebiete nicht im Landtag, sondern in dem dafür zuständigen kommunalen Gremium, nämlich der Planungsgemeinschaft gefällt wird. Ich habe deshalb nicht nur geraten, auch mit allen anderen in der Planungsgemeinschaft vertretenen Fraktionen zu sprechen, sondern wir haben auch vereinbart, uns unmittelbar nach der Landtagswahl mit den Mitgliedern unserer Fraktion vor Ort zu einem weiteren Termin zu treffen, um am konkreten Beispiel über die Auswirkungen zu informieren. Außerdem wird sich auch der Kreistag mit dem Thema befassen.

So, wie ich die Arbeitsgemeinschaft der Dauner Naturschutzverbände verstanden habe, kommt es ihnen mit ihrer Initiative darauf an, die Nachfrage nach Basalt und Lava sowie die betriebliche Existenz der Abbaufirmen so zu sichern, ohne das einmalige Bild der Vulkanlandschaft im Landkreis endgültig zu zerstören. Ich begrüße dieses differenzierte Vorgehen. Pauschal formulierte Fragestellungen sind aus meiner Sicht wenig hilfreich.

Gerade meine langjährigen Bemühungen zur Gründung des Natur- und Geoparks Vulkaneifel müssten eigentlich unterstreichen, wie wichtig mir der Erhalt unserer einmaligen Naturlandschaft ist.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Schmitt“

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein, Arbeitsgruppen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

